Kundenstimmen

Die lange Reise ins 800 km entfernte Esslingen am Neckar hat sich in Hinblick auf meine Zukunftspläne auf jeden Fall gelohnt. Eine aufgeschlossene und lockere Arbeitsatmosphäre hat die ausführlichen Analysen der Persönlichkeitseigenschaften in einen sehr interessanten und aufschlussreichen Tag verwandelt. Sowohl persönliche Gespräche als auch Testverfahren am Computer haben am Ende des Tages tolle Testergebnisse geliefert. Wer sich also unsicher ist über Ausbildungs- und Studiengänge oder über mögliche Jobangebot, sollte die Berufsberatung bei Frau Bergman auf jeden Fall durchführen, um am Ende Wegweiser mit nach Hause nehmen zu können.

Helene

, (21), Auszubildene im Rettungsdienst 

Die Stimme von Chiara

Ehrlich gesagt, war ich anfangs sehr kritisch über die Aussagekraft und die Wahrheit des Testes.
Der Berufstest ging etwa vier Stunden und wurde zum Ende hin schon etwas anstrengend, aber sehr interessant. Er deckte meiner Meinung nach alle wichtigen Bereiche ab und war sehr detailliert. Die Ergebnisse waren für mich teils überraschend, über manches war ich mir aber schon bewusst. Ich war sehr erstaunt darüber dass ein Test so authentische Ergebnisse liefern kann.  Nun weiß ich besser über meine Stärken, aber auch über meine Schwächen Bescheid und kann diesen nun nachgehen und gegebenenfalls verbessern. Alles in allem würde ich diesen Test weiterempfehlen.

Die Stimme Chiaras Vater

Ich habe das Profiling für unsere Tochter (10. Klasse Gymnasium)in die Wege geleitet, weil diese keine Idee hatte, was sie sich als Praktikum für das Frühjahr 2016 heraussuchen sollte. Das ist mit 14 Jahren auch noch etwas schwierig! Test und Auswertung liefen sehr professionell ab, die überlassenen Unterlagen helfen auch nach einer gewissen Zeit der „Verdauung“ sehr gut weiter.
Das Ergebnis zeigt nicht nur ihr erfreulich gigantisches Potential, sondern deckt auch fast schon erschreckend treffend sowohl die Stärken, als auch die momentanen Schwächen in der Persönlichkeitsentwicklung unserer Tochter auf. Hier kann man nun behutsam gegensteuern.
In anderen Worten: Die Methode arbeitet die Talente und Fähigkeiten heraus, welche dem „Klienten“ mit in die Wiege gelegt worden sind! Hierbei finden sich auch Gaben, von denen wir bisher nichts gewusst haben. Darüber hinaus arbeitet das Verfahren auch die momentane Stufe der persönlichen Entwicklung heraus.
Ich bin sehr froh, dass wir das Profiling bei Frau Bergmann gemacht haben und kann sie und die Methode nur wärmstens weiterempfehlen.

Chiara

, (14), Schülerin & Ihre Vater

Der Eignungs- und Orientierungstest bei Frau Bergmann hat mir sehr geholfen.
Ich war mir lange Zeit sehr unentschlossen, welches Berufsfeld das richtige für mich ist. Durch den Test habe ich nun schwarz auf weiß worin meine Stärken liegen, an was ich arbeiten muss und welcher Beruf der passende für mich wäre.
Man merkt schon nach der ersten Minute, dass Frau Bergmann ein Profi auf diesem Gebiet ist und Ihr auch wirklich etwas daran liegt, dem Klienten zu helfen.
 Ich kann diesen Test nur weiter empfehlen, da man sich viel Kraft und Zeit bei der Suche nach dem „richtigen“ spart. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

Nick

, (20), Studienabbrecher

Lars Stimme, der Sonn:

Das Berufsprofiling war eine sehr interessante und spannende Erfahrung, sich selbst besser kennen zu lernen und sich klar zu werden, was man später machen möchte. Mich persönlich hat es in meiner Voreinschätzung bestätigt. Auch die Zusammenarbeit mit Frau Bergmann hat sehr gut funktioniert, da sie sehr gut auf einen eingeht und die richtigen Fragen stellt.

Vater von Lars

Das Berufsprofiling bei Frau Bergmann ist eine hoch professionelle und sehr gut organisierte Vorgehensweise, sich seine Wünsche und Ziele sowie seine Stärken und Schwächen bewusst zu machen. Der echte Mehrwert liegt im lösungsorientierten Abgleich dieser beiden Seiten. Zusätzlich schafft es Frau Bergmann aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung, ein standardisiertes Testverfahren ganz individuell und sehr persönlich umzusetzen.

Lars

, (17), Schüler & Lars Vater

Ich habe am Einzel-Profiling bei Frau Bergmann teilgenommen, da ich bei meiner Studienwahl einfach nicht weiter kam und es mir schwer fiel, etwas zu finden, was meine Fähigkeiten und Interessen vereint.
Das Profiling hat mir sehr weitergeholfen, vor allem dabei, mich selbst besser kennenzulernen und mir besser über meine Fähigkeiten und mein Wissen bewusst zu werden, um diese anderen auch präsentieren zu können. Mir ist klar geworden, dass ich mich mehr darauf verlassen kann und überhaupt nicht zögerlich oder bescheiden sein muss. Somit wurden mir auch neue Berufe eröffnet, für die ich mich davor eher weniger geeignet gesehen hätte.
Hauptsächlich hilfreich war es mir also im Hinblick auf das Wissen über mich selbst. Jetzt muss ich allerdings in Aktion treten und mehr Informationen über mögliche Studiengänge sammeln, um dann eine gute Entscheidung treffen zu können und einen Studiengang zu finden, der nicht nur gut zu mir passt, sondern an dem ich auch Spaß habe.

Lorenz

, (20), Studienabbrecher

Vor dem Berufstest war ich wirklich gespannt, ob mir der Test denn was bringen wird, aber im Nachhinein kann ich Frau Bergmann und ihre Methoden wärmstens empfehlen.
Durch persönliche Gespräche vor, zwischen und nach den Tests entsteht eine konzentrierte und gleichzeitig aber auch entspannte Arbeitsatmosphäre. Die Tests selber erfordern Konzentration, die sich aber bezahlt macht, denn man erfährt sehr viel über mögliche Studiengänge und auch über sich selbst, was sehr spannend und meiner Meinung nach auch wichtig ist.
Man merkt Frau Bergmann ihre langjährige Erfahrung an, denn in den Gesprächen, in denen die Auswertung besprochen wird, zeigt sie einem die persönlichen Stärken und zu verbessernde Seiten auf und erklärt alles sehr genau und verständlich.
Ich kann dieses Profiling allen, die wie ich, nicht wissen, was sie nach der Schule machen sollen, nahelegen, denn es war ein überaus interessanter Tag, aus dem ich sehr interessante neue Erkenntnisse gewinnen konnte.

Andreas

, (18), Schüler

Annas Stimme, eine Tochter:

Das Ergebnis des Berufsprofilings bei Frau Bergmann war für mich eine sehr große Überraschung, da ich nicht genau wusste wo meine Interessen und Stärken liegen. Die Abwechslung zwischen dem persönlichen Gespräch und dem Test am Computer war genau das Richtige. Obwohl ich erst in der 10. Klasse im Gymnasium bin, kann ich mich jetzt schon durch Praktika und Gesprächen mit Bekannten vorbereiten und meine Schwächen versuchen zu stärken. In meinen Alltag kann ich jetzt schon ihre Tipps anwenden. Durch den lieben Umgang fühlte ich mich in ihrem schicken Büro sehr wohl.

Die Stimme Annas Mutter:

Nachdem unsere erste Tochter durch die Beratung von Frau Bergmann die perfekte Studienauswahl getroffen hat, fühlten wir uns auch mit unserer Anna bestens aufgehoben. Die fundierte Auswertung ist eine ideale Basis für die weitere Berufsplanung.Der Zeitpunkt der Beratung (unsere Tochter hat gerade mit der 10. Klasse begonnen) ist unseres Erachtens ideal, da bis zum Abitur dann noch diverse Praktika gemacht werden können.
Die besonderen Stärken und Schwerpunkte kommen ganz klar zum Ausdruck, so dass Anna sich jetzt zielgerichtet um Praktikumsplätze kümmern kann und/oder über Studiengänge informieren kann.

Anna

, (15) & Ihre Mutter

Zunächst konnte ich mir nicht direkt etwas unter dem Test vorstellen und war dementsprechend ziemlich gespannt auf den Tag und sein Resultat.
Der vierstündige Test hat mir die Angst vor späteren Eignungstests genommen, da ich jetzt eine Vorstellung habe, wie solche später ablaufen werden.
Der Berufsorientierungstest hat mir meine Stärken und Schwächen gut aufgezeigt und zudem aus einer unendlich langen Liste von Berufen mir eine Berufsrichtung vorgeschlagen,die meinen Fähigkeiten und Kenntnissen am nächsten kommt. Außerdem habe ich Informationen zu  Quellen erhalten, in denen ich mich weiter informieren kann.
Insgesamt fand ich den Tag sehr interessant. Er hat viel Spaß gemacht, die Atmosphäre war sehr locker und ich hatte auch keine Angst Fragen zu stellen, da Frau Bergmann eine nette und offene Art hat und sehr kompetent ist.

Vivian

, (17)

Bei Frau Bergmann fühlt man sich wohl! Eine sehr sachliche, kompetente Beratung, bei der man viel über sich selbst – seine Fähigkeiten, aber auch seine Schwächen erfährt. Gerade auf die Schwächen wird gezielt eingegangen und nach einer Behebung bzw. Verbesserung dieser gesucht. Mein Tag war sehr abwechslungsreich und hat mich auf neue Ideen gebracht.

Jakob

, (20), Studienabbrecher

Die Stimme einer Mutter:

Meine Tochter ist zwar nach außen sehr forsch, aber innerlich dann doch oft an sich selbst zweifelnd. Ihr Fokus ist dabei dann nur auf die Themen gerichtet, die sie nicht perfekt beherrscht. Außerdem ist sie ein sehr vielschichtiger Mensch, der auch in der Schule nicht nur ein Fach gut beherrscht, sondern in allen fast allen Fächern gut zu Recht kommt. Der Test hat ihr gezeigt, dass sie überdurchschnittliche Begabungen in vielen Bereichen besitzt und in den vermeintlich „schlechten“ Gebieten auch nicht so schlecht ist, wie sie sich selber oft gesehen hat. Es kam damit zu einer langen Liste von Studien- und Berufsempfehlungen, die wir nun abarbeiten. Zwei Bewerbungen für ein Praktikum sind schon geschrieben und der Effekt für das Selbstbewusstsein meiner Tochter ist auf jeden Fall nicht zu bezahlen.

Saras Stimme, die Tochter:

Ich konnte mir den Test erst gar nicht vorstellen. Die vier Stunden waren dann aber sehr interessant, aber auch wirklich anstrengend. Als ich dann die Ergebnisse präsentiert bekommen habe, war ich sehr erstaunt, wie gut man mit einem solchen Test einen Menschen erkennen und beschreiben kann. An der einen oder anderen Stelle kamen auch Hinweise, die mir sicherlich in meinem Leben weiterhelfen werden, weil sie mir bestimmte Eigenschaften und deren Konsequenzen klar gemacht haben, über die ich bisher nicht nachgedacht hatte. Die Liste der Berufs- und Studienempfehlungen für mich ist sehr lang. Damit stehe ich zwar immer noch vor der Wahl, was ich nach der Schule machen möchte, aber auf der anderen Seite weiß ich jetzt auch, dass ich einfach für viele Berufe geeignet bin und mir keine so großen Sorgen mehr machen muss, was ich werden kann. Da ich noch drei Jahre bis zum Abitur habe, werde ich nun die Zeit nutzen, um in viele Dinge hinein zu schnuppern, und herauszufinden, was mir am meisten Spaß macht.

Sara & ihre Mutter

, Tochter und Mutter

Die ganztägige Beratung bei Frau Bergmann empfinde ich als sehr wertvoll und würde sie deshalb jedem weiterempfehlen, der sich nicht im Klaren ist wie seine berufliche Zukunft aussehen soll. Durch das Profiling konnte ich meine Berufsziele konkretisieren und neue Studiengänge in Erwägung ziehen, welche mir zuvor noch fremd waren. Ausserdem war es mir möglich mehr über meine Charakterzüge zu erfahren und zu lernen meine Stärken zu nutzen und an meinen Schwächen konstruktiv zu arbeiten. Ich möchte mich bei Frau Bergmann für ihre Hilfe bedanken und bin mir sicher, dass sie noch vielen Menschen erfolgreich zur Seite stehen wird.

Viktoria

, Abiturientin

Mir hat dieser Berufstest wirklich weitergeholfen. Durch diesen habe ich einfach erfahren, was mir wirklich liegt und welcher Beruf wirklich zu mir passt.

Ich habe den Beruf gewähl, der bei dem Test herausgekommen ist und ich kann nur sagen, er passt wirklich zu 100%. Es ist genau das was ich insgeheim immer wollte, allerdings wäre ich ohne diesen Berufstest nicht auf diesen Ausbildungsberuf gekommen. Ohne den Test hätte ich wahrscheinlich durch ausprobieren verschiedener Ausbildungen versuchen müssen meinen Weg zu finden, was mich viel Zeit und auch Geld gekostet hätte. Ich kann allen nur empfehlen, die noch unentschlossen sind oder sogar noch gar keine Ahnung haben was sie machen wollen, diesen Berufstest zu machen. Es erspart einem wirklich Zeit, man bekommt einen ganz anderen Eindruck von sich selbst und er zeigt einem einfach die Möglichkeiten die man hat.

Joanna

, Kundin von Einzel-AZUBI-Profiling für Schüler/Studenten

Die Berufsberatung bei Frau Bergmann ist sehr hilfreich.

Angefangen mit ausführlichen Analysen der Persönlichkeitseigenschaften, den eigenen Leistungsbereichen, welche meine eigenen Fähigkeiten wiederspiegeln, bis hin zu den beruflichen Interessen, ist das Gesamtergebnis sehr gut.

Auch durch ihre persönlichen Erfahrungen ist Frau Bergmann eine kompetente Ansprechpartnerin, die einem gute Tipps gibt, um erfolgreich zu werden, und durch Ihre Menschenkenntnis gezielt Punkte anspricht, in denen ich noch lernen bzw. mich verbessern kann.
Alles in allem eine rundum gelungene Sache! :-)

Christine

, (18), Schülerin

Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag, an dem einem interessante Dinge über einen selbst aufgezeigt werden. Auch bei dem Ergebnis gibt es durchaus einige Überraschungen.

Frau Bergmann ist sehr nett, begleitet einen durch den Tag und führt einige interessante Gespräche, durch die man weiß, was man in Zukunft ändern bzw. verbessern muss.

Kann jedem, der nicht so genau weiß, was er in Zukunft machen will, empfehlen, den Test auch mal zu machen.

Marcel K.

, (18), Schüler

Der Berufsprofil-Test gab mir den nötigen wissenschaftlichen Input, den ich dringend brauchte, um mein Berufsleben meinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend für die nächsten Jahre zu planen.

Dank der wissenschaftlichen Testauswertung und der professionellen, objektiven und ehrlichen Beratung von Fr. Bergmann habe ich nicht nur meine wirklichen Stärken entdeckt, sondern sind mir jetzt auch die Schwachstellen bewusst, die ich nicht sehen konnte (oder wollte), an denen ich jedoch ab sofort arbeiten werde, um meine Berufsleistung zu erhöhen.

Manchmal braucht man eine unabhängige Stimme, die einem den richtigen Weg für das Berufsleben zeigt. Das habe ich in entspanntem Ambiente bei be! gefunden und kann jetzt meine ganze Energie in die richtige Richtung lenken.

Axel H.

, (Mitte 30), Berufstätiger

Es war rundum eine sehr positive Erfahrung!
Im Vergleich zum BIZ, das ich zuvor schon ein paarmal besuchte, die Luxusvariante.
Das Vorgehen, schon ein paar Tage vorher einen Fragebogen auszufüllen zu müssen, um am Beratungstag gleich zu Anfang eine Schwächenanalyse durchführen zu können, fand ich sehr gut. (Schon ab dem Zeitpunkt könnte man abbrechen, nach Hause gehen und mit den hinzugewonnenen Erkenntnissen arbeiten ).
Doch was dann alles im Hauptteil der Berufsberatung zum Vorschein kommt, hat mich selbst überrascht. Positiv überrascht.

Wenn man selbst sieht, wie man in 30 Eigenschaftsdiagrammen aussieht, kann man viel mehr mit sich selbst anfangen, an sich arbeiten, zumal die Definition zu jeder Eigenschaft beiliegt.

Auch fand ich klasse, dass mir die Ergebnisse schon am selben Tag zur Verfügung standen, inklusive potentieller Ausbildungs- und Studienbereiche.

Wie nun oben schon erwähnt, eine sehr gelungene und höchst professionelle Art der Berufsberatung, die ich so jedem weiterempfehlen würde.

Anian

, (22), Berufstätige

Mein Sohn hat sich durch den einen Tag bei Ihnen schon verändert, natürlich im positiven Sinne.
Er geht im Allgemeinen schneller und mit mehr Elan an den Tag. Er hat eifrig geschrieben, wir haben eine tolle Bewerbung gemeinsam erarbeitet, er hat sich zu vielen Berufen Infos eingeholt und ist dabei, sich weiterzuentwickeln.

Ich fand es erstaunlich, was für Ergebnisse hier zu Tage kamen, was alles in einem schlummert, und dass man teilweise seine Stärken selbst nicht kennt. Ich fand es großartig!
Am Ende dann eine Vielzahl von Berufen aufgezeigt zu bekommen, die fast 100% zu einem passen und die man vor allem bis dato evtl. gar nicht so kannte, die aber total interessant sind, fand ich ganz toll.

Ich kann zu diesem Projekt bzw. Ihrer Beratung nur sagen:
„Eine tolle Sache für Menschen, die sich nicht sicher sind, wohin es beruflich gehen soll!“
Danke, Frau Susanne Bergmann!

Frau N.

, Elternteil